Am 12. August 2023 bringt unsere Rhesi zum 2. mal innerhalb eines Jahres Zwillinge (Riga und Rega) zur Welt. Da Sissi und Chäfer ebenfalls eine Zwillingsgeburt hatten, ist das bereits die 4. Zwillingsgeburt innerhalb eines Jahres. Statistisch gesehen, können wir mit einer Zwillingsgeburt alle 5 Jahre rechnen. Um die Mutter zu schonen, haben wir uns entschieden, dass ein Tier uns früher als sonst verlassen muss.

Wir haben uns schon länger Gedanken über die Hoftötung gemacht. Die ersten Erfahrungen und der Austausch mit dem Metzger (www.waidwerker.ch) haben uns bestärkt, den Schritt weiter zu verfolgen. Wir sind überzeugt von der stressfreien Methode, so dass das Tier bei der Herde, in seiner gewohnten Umgebung von uns gehen kann. Das Fleisch kann ab sofort im Shop bestellt werden. Wir freuen uns über jede Bestellung und eure Unterstützung. Vielen Dank!

Liebe Freunde

Wir sind aktuell daran, die Bewilligung beim Kanton St. Gallen für Hoftötung einzuholen.
Damit möchten wir noch mehr zum Tierwohl und zu einem stressfreien Ablauf beitragen und versprechen uns dadurch nochmals eine Steigerung in der Fleischqualität.

Nun haben wir auch ein paar Fragen, die wir euch zu diesem Thema stellen möchten.

Vielen Dank, dass ihr euch 2min Zeit nimmt und uns in unserer Weiterentwicklung unterstützt.

Unter den Teilnehmenden verlosen wir einen 50.- CHF Gutschein vom Brandhof-Alder.

Hier geht’s zur Umfrage

Diese Woche hat uns ein Anhänger voll Stroh erreicht. Wie Heini zu sagen pflegt „Stroh ist der günstigste Tierarzt„. So liegen unsere Kühe auf einer weichen Kalk-Stroh Matratze, auf der sie guten Halt haben um einfach aufzustehen.

Direktvermarktung von Ruedi. Es sind noch Bestellungen möglich. Die Mischpackungen sind seit 21. November bereit.

Am 14. Juni gebar unsere Rhesi ihr erstes Kalb. Ein weibliches Kalb mit dem Namen Malou vergrössert unsere stolze Pinzgauer – Herde. Es ist immer wieder ein Wunder und wir sind glücklich, dass die Geburt so reibungslos für Kuh und Kalb verlaufen ist.