Stall & Weide

Stall

Unser Stall wurde 1989 als Anbindestall für Milchvieh gebaut. Nach der Betriebsübernahme und der Umstellung auf Mutterkuh-Haltung wurde er zu einem Laufstall für 14 Mutterkühe mit Jungmannschaft umgebaut.
Dabei war das Thema „Tierwohl“ das wichtigste Kriterium. Die Kuh ist für die Weide geboren und findet dort sechs Freiheiten auf, welche wir im Stall umgesetzt haben.

Luft

Indem wir zwei Wände in südlicher Richtung ganz offen halten, kann die Luft optimal zirkulieren und die Tiere können jederzeit ins Freie.

Licht

Durch die offenen Wände kann die Sonne den Stall weit hinein bescheinen.

Wasser

Dank eigener Quelle haben wir einen Brunnentrog im Laufhof installiert. Kühe lieben es, aus einer grossen und offenen Wasserfläche zu trinken.

Ruhe

Jedes Tier hat einen Liegeplatz auf einer dicken Kalkstrohmatratze, welche ihnen ein entspanntes Liegen und ein rutschfreies Aufstehen ermöglicht. Die Kälber können sich in den Kälberschlupf mit viel frischem Stroh zurückziehen und haben trotzdem Kontakt zur Mutter.

Bewegung

Unser Laufhof ist als Rundlauf angelegt, ohne Nischen und Hindernisse. Rangniedrigere Tiere können Ranghöheren sehr gut ausweichen, es entstehen keine Sackgassen. Zur Fellpflege wurde eine Kratzbürste installiert.

Nahrung

Es ist uns ein Anliegen, unser eigenes Futter in höchster Qualität zu ernten und es den Tieren auf dem Futterband zu verfüttern.

Weide

Vom Frühjahr bis im Herbst ist unsere Herde selbstverständlich auf der Weide.

Brandhof

Sarah & Mario Alder
Brandstrasse 4
9633 Bächli-Hemberg
muh@brandhof-alder.ch